Finde, was du suchst – wir helfen dir gern!
Blut spenden statt Herz verschenken: Mit einer Dating-App inspirierten Plakat-Kampagne richtete sich das Schweizerische Rote Kreuz an potentielle Blutspender:innen. Unser Promotions-Team zapfte dazu Universitäten und Hochschulen an.
Solidarität geht auch durch Kanülen. Täglich werden in der Schweiz durchschnittlich 700 Einheiten à 450 ml von gespendetem Blut benötigt. Damit diese Nachfrage nicht auf dem Trockenen bleibt, sind jährlich über 260’000 Blutspenden nötig. Diese werden beispielsweise durch das Schweizerische Rote Kreuz abgewickelt. Mit Plakaten und dem Claim «Sei ein Match fürs Leben» rief das SRK eine junge Zielgruppe zur Unterstützung auf.
Das Motiv basierte auf einem Dating-App-Profil. Und damit es auch garantiert nicht von den richtigen Menschen weggeswipet wurde, brachten wir es an den Anschlagbrettern von Universitäten, Fachhochschulen sowie Berufs- und Gewerbeschulen an. In Zahlen: 1’300 Plakate an 192 Standorten in den grössten Schweizer Städten sämtlicher Sprachregionen. Für wortwörtlich frisches Blut, das täglich Leben rettet in der Schweiz.